2022/01 Partner Update

Liebe Kollegen, Freunde, Investoren und Visionäre; Ich denke jede der Ansprache ist gerechtfertigt, denn Ihr seid die ersten die an diesem Projekt teilhaben;

Es sind nun etwas mehr als 2 Monate vergangen. Aufgrund der Corona-Maßnahmen, die direkt nach unserem Start eingesetzt haben, konnten wir den gemeinsamen Kickoff leider nicht durchführen. Aus diesem Grund möchten wir uns jetzt die Zeit nehmen, um hier einen Zwischenstand zu geben, da natürlich einiges passiert ist.

Das wichtigste vorweg, wir sind wie geplant mit November in unsere Fertigungshalle in Ehrenhausen eingezogen. Dort haben wir genug Platz für die Fertigung einzelner Komponenten bzw. um das Assembling der Maschinen durchzuführen. Die Tür steht euch natürlich immer offen, falls jemand vorbeischauen möchte. Wir sind in der Roseggergasse 108 (Straße gegenüber der Weinbank). Es gibt noch kein Logo am Tor, daher ruft bitte kurz vorher an.

Ein Teil der Komponenten wie Blechteile, Schrauben, Kabel und einige Elektronikkomponenten sind bereits eingetroffen und somit ist der Basisrahmen und der Sprühaufbau bald fertig. Auch die 3d Drucker laufen schon, um Teile wie Dämpfer oder Halterungen zu produzieren. Leider sind aber auch ein paar essenzielle Komponenten verspätet. So erwarten wir sehnsüchtig die Ankunft der Motoren, die mit 2-wöchiger Verspätung, mit Ende des Monats eintreffen sollten. Da diese ein Kernelement des Rahmenaufbaus sind, blockiert dies etwas den Fortschritt. Ebenso verzögert sich die Finalisierung der Akkus, welche aufgrund der gefährlichen Fracht eine längere Transportzeit haben. Auch die Knappheit bei Kunststoff und Chips zwingt uns auf andere Lieferanten auszuweichen.
Wir halten euch aber diesbezüglich weiter auf dem Laufenden.

Wir haben in dieser Zeit auch wie geplant an ein Paar Design-Verbesserungen und Erweiterungen arbeiten können. So entwickeln wir gerade eine Methode des Kameraschutzes, um die Optik von Spritznebel freizuhalten. Dies wird besonders wichtig für die Hindernisserkennung und die spätere autonome Funktionalität, welche beide sehr stark auf den Kameradaten beruht. Eine weitere Entwicklung ist in der Datenübertragung selbst. Hier möchten wir mehr Flexibilität ermöglichen und die Limitierung der stationären Basisstation entfernen, indem wir der “Gigas” 4G Funktionalität geben. Das bedeutet, dass die Basisstation nicht im Weingarten stehen muss, sondern über eine gesicherte Netzwerkverbindung über das Mobilfunknetz mit der “Gigas” kommuniziert. Wir erproben diese Möglichkeit gerade und werden einzeln auf euch zukommen, sobald wir alle Eckdaten zu dieser Funktion beisammenhaben.